Rad­rei­se Pinz­gau – E‑Bike-Para­­dies im Salz­ach­tal mit den schö­nen Tälern der Hohen Tau­ern 

Sanf­te Grasber­ge tref­fen auf die schrof­fen Gip­fel des Natio­nal­parks Hohe Tau­ern. Das Was­ser der Salz­ach stößt auf die tosen­de Gewalt der Krim­mer Was­ser­fäl­le. Idyl­li­sche Berg­dör­fer und bewirt­schaf­te­te Almen prä­gen die Natur­ku­lis­se Pinz­gau!

1. Tag:
Sie rei­sen mit dem Bus nach Stuhl­fel­den und begin­nen Ihre Rad­tour am Tau­ern­rad­weg. Zunächst radeln Sie nach Mit­ter­sill und fol­gen dann dem Ver­lauf der Salz­ach in Rich­tung Hol­lers­bach. Über Schot­ter­stra­ßen fah­ren Sie in ste­ti­gem, leich­ten Anstieg ins Hol­lers­bach­tal, bis Sie die beein­dru­cken­den Was­ser­fäl­le errei­chen. Der Anblick der tosen­den Was­ser­fäl­le, die von stei­len Fels­klip­pen her­ab­stür­zen, ist gran­di­os. Bei der Sen­nin­ger Alm legen Sie eine wohl­ver­dien­te Ein­kehr ein. Am Nach­mit­tag radeln Sie tal­aus­wärts und ent­lang der Salz­ach zu Ihrem Hotel nach Bramberg. (RadKm 41 / Hm 840)

2. Tag:
Sie fah­ren mit dem Bus über den Ger­los­pass zur Ger­los­plat­te. Von dort aus radeln Sie ent­lang des Dur­laß­bo­den Stau­sees über Ger­los ins Schö­nach­tal, durch das Alm­ge­biet, zur uri­gen Issalm. Nach einem kur­zen Auf­ent­halt keh­ren Sie ins Tal zurück und fol­gen dem Ger­los­bach, bevor Sie durch das Schwarz­ach­tal zur Schwarz­ach Alm radeln. Dort legen Sie eine wohl­ver­dien­te Mit­tags­pau­se ein, bevor Sie zum Dur­laß­bo­den Stau­see zurück­fah­ren. (Rad Km 37 Hm 590)
Nach der Rad­tour haben Sie die Mög­lich­keit, mit dem Bus zu den Krimm­ler Was­ser­fäl­len zu fah­ren, wo Sie die beein­dru­cken­den Was­ser­fäl­le besich­ti­gen kön­nen, bevor es zurück zum Hotel geht.

Alter­na­tiv kön­nen Sie auch mit dem Rad wei­ter auf der alten Ger­los­pass­stra­ße ins Salz­ach­tal radeln. Die­se Rou­te führt Sie über Wald und Neu­kir­chen zurück zum Hotel. (Rad Km 65 / Hm 810)

3. Tag:
Sie fah­ren mit dem Bus nach Krimml, wo Sie Ihre Rad­tour begin­nen. Auf einem guten Schot­ter­weg geht es auf­wärts bis zur Que­rung der Ache zwi­schen den bei­den welt­be­kann­ten Krimm­ler Was­ser­fäl­len. Nach der Durch­fahrt eines 300 Meter lan­gen, unbe­leuch­te­ten Tun­nels errei­chen Sie das wun­der­schön gele­ge­ne Krimm­ler Achen­tal. Dort erwar­ten Sie brei­te Alm­bö­den und idyl­li­sche Almen. Der Weg führt Sie vor­bei an Alm­gast­hö­fen und dem Krimm­ler Tau­ern­haus bis zum Tal­schluss, wo die Inner­kee­salm auf 1.800 Metern Höhe liegt. Nach einer aus­gie­bi­gen Erkun­dung der Umge­bung radeln Sie zurück am Salz­ach­t­al­rad­weg zu Ihrem Hotel. (RadKm 57 Hm 820)

4. Tag:
An Ihrem Heim­rei­se­tag radeln Sie durch das male­ri­sche Mühl­bach­tal zur Baum­gar­ten­alm, wo eine Käse­rei ansäs­sig ist. Von dort aus geht es wei­ter auf der öst­li­chen Sei­te des Mühl­bach­ta­les zur Mit­tel­sta­ti­on der Pan­ora­m­abahn am Pass Thurn. An der Mit­tel­sta­ti­on haben Sie die Mög­lich­keit, mit der Seil­bahn zur Berg­sta­ti­on Res­terhö­he zu fah­ren. (Rad Km 22 / Hm 900)

Alter­na­tiv (für erfah­re­ne E‑Biker) besteht die Opti­on, wei­ter zur Stan­gen­alm und dann zum Gip­fel des „Zwei­tau­sen­ders“ (2005 m) sowie zur Pan­ora­m­a­alm (1975 m) zu radeln. Auf die­sem Forst­weg gelan­gen Sie zum Pass Thurn und zur Mit­tel­sta­ti­on der Pan­ora­m­abahn. (Rad Km 27 / Hm 1.250)

Nach einer Ein­kehr an der Mit­tel­sta­ti­on beginnt die Heim­rei­se mit dem Bus über Kitz­bü­hel, Bad Rei­chen­hall, Salz­burg und Linz zurück nach Frei­stadt.

Erle­ben Sie unver­gess­li­che Momen­te auf zwei Rädern und las­sen Sie von der Natur des Pinz­gaus ver­zau­bern – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und sei­en Sie dabei, wenn Aben­teu­er und Ent­de­cker­lust auf­ein­an­der­tref­fen!

 

 

 

Rei­se­über­sicht

Datum

Mi., 28.05.2025 — Sa., 31.05.2025

Rou­te & Ein­stie­ge

Frei­stadt Stif­ter­platz
Frei­stadt ÖAMTC

(wei­te­re Zustie­ge auf Anfra­ge)

Die Tour ist nur für E‑Biker geeig­net!

Stre­cken­hin­weis:
Die Tou­ren sind leicht zu meis­tern, zu den Almen füh­ren gute Schot­ter­stra­ßen. Beson­ders attrak­tiv sind das Land­schafts­bild und die Ein­kehr­mög­lich­kei­ten auf der Stre­cke, bei denen eine kur­ze Rast äußerst loh­nens­wert ist.

Leis­tun­gen

Bus­fahrt mit beque­men Rei­se­bus

Rad­trans­port mit moder­nem Rad­an­hän­ger

3x Über­nach­tung im Land­ho­tel Kase­rer*** mit Halb­pen­si­on

erfah­re­ne Rad­rei­se­be­glei­tung (Franz)

Min­dest­teil­neh­mer­zahl

20 Per­so­nen

Preis

€ 599,- im Dop­pel­zim­mer
€ 50,- im Ein­zel­zim­mer­zu­schlag

Wir emp­feh­len den Abschluss einer Rei­se- und Stor­no­ver­si­che­rung!
(auf Anfra­ge zu buch­bar)

Buchungs­an­fra­ge

Vor­na­me
Nach­na­me
Stra­ße
Hausnr.
PLZ
Ort
e‑Mail Adres­se
Tele­fon­num­mer
Benö­ti­gen Sie eine Rei­se­ver­si­che­rung? *

Unse­re Daten­schutz­be­stim­mung fin­den sie hier.

Unse­re all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen fin­den sie hier.