Genuss­ra­deln in Osttirol—Das Para­dies für jeden E‑Biker!

Das lang­ge­streck­te Lien­zer Becken, das Vir­gen­tal, das Isel­tal, das Defer­eg­gen­tal – sie alle bie­ten per­fek­te Bedin­gun­gen für aus­ge­dehn­te und ent­spann­te E‑Bike Rad­tou­ren. Zu den High­lights die­ser Rad­rei­se zäh­len die Umbal­fäl­le, Bli­cke von der Apria­cher Höhen­stras­se auf Hei­li­gen­blut, die Tras­se der ehe­ma­li­gen Schmal­spur­bahn der Dolo­mi­ten­bahn und die Jagd­hausalm „Klein Tibet“ im Defer­eg­gen­tal

1.Tag: Virgental—Umbalfälle

Bus­an­rei­se von Frei­stadt – Linz – Fel­ber­tau­ern­tun­nel bis ins Vir­gen­tal. Mit dem Rad geht es von Strö­den mit einem kur­zen Anstieg zur Islit­zer­alm. Sie haben die Mög­lich­keit den Natur-Kraft-Weg bis zur Aus­sichts­platt­form zu erkun­den und die Urge­walt der Umbal­fäl­le aus nächs­ter Nähe zu erle­ben. Nach der Ein­kehr auf der Alm, geht die Rad­rei­se tal­wärts über Prägra­ten, Vir­gen, Zedlach nach Matrei. Die Stre­cke führt ent­lang des Glet­scher­flus­ses Isel zu unse­rem Hotel nach Lienz. (RadKm 53 Hm 370)

2.Tag: Groß­glock­ner­rad­weg Hohe Tau­ern
Fahrt mit dem Bus nach Wink­lern. Anschlie­ßend star­ten Sie Ihre Rad­tour durch´s Möll­tal bis Groß­kirch­heim. Auf der Apria­cher Höhen­stra­ße kom­men Sie vor­bei an Bau­ern­hö­fen und saf­ti­gen Almen bis Sie schließ­lich das Berg­dörf­chen Apriach, mit den acht Apria­cher Stock­müh­len errei­chen. Wei­ter geht es bis nach Hei­li­gen­blut. Nach einem Stadt­rund­gang radeln Sie zurück ent­lang der Möll, vor­bei am Jun­g­­fern­sprung-Was­­ser­­fall, nach Wink­lern. (RadKm 54 Hm 900)

3.Tag: Dolo­mi­ten­bahn
Fahrt mit dem Bus zum Dür­ren­see. Von dort beginnt ein Rad­weg auf der Tras­se der ehe­ma­li­gen Schmal­spur­bahn nach Cal­al­zo di Cado­re. Sie radeln vom Dür­ren See, mit Blick auf die Drei Zin­nen, hin­auf zur Pass­hö­he bei Cima­ban­che,. Wei­ter geht es  abwärts im Tal­ver­lauf des Val­le d‘Ampezzo. Beson­ders beein­dru­ckend ist das Via­dukt am Orts­ein­gang von Cor­ti­na d’Am­pez­zo. Danach fol­gen Sie den Weg tal­wärts über San Vito zum End­punkt der Tour in Cal­al­co am Lago di Cado­re. (Rad KM 54 Hm 480)
Bei der Rück­fahrt mit dem Bus  machen Sie einen Kurz­stopp beim Misu­ri­na See und mit impo­san­tem Blick auf „Drei Zin­nen“.

4.Tag: Defer­eg­gen­tal
Sie star­ten mit den Rädern im Defer­eg­gen­tal in Maria Hilf und radeln ent­lang der Schwarz­ach ins Arven­tal. Durch den Ober­hau­ser Zir­ben­wald  gelan­gen Sie zur Jagd­hausalm – Mit 15 Stein­häu­ser und einer Kapel­le, steht  die­se als ältes­te Alm Öster­reichs unter Denk­mal­schutz (auch als “Klein-Tibet” bezeich­net). Sie haben Zeit bei der Alm ein­zu­keh­ren. Anschlie­ßend fah­ren Sie wie­der zurück bis nach St.Jakob im Defeg­gen­tal. Nach der Tour tre­ten Sie Heim­rei­se mit dem Bus an. (RadKm 38 Hm 740)

Las­sen Sie sich von der Schön­heit Ost­ti­rols begeis­tern – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und erle­ben Sie unver­gess­li­che Momen­te auf die­ser ein­zig­ar­ti­gen Rad­rei­se!

 

 

Rei­se­über­sicht

Datum

Mi, 01.10.2025Sa, 04.10.2025

Rou­te & Ein­stie­ge

Frei­stadt Stif­ter­platz
Frei­stadt ÖAMTC Pend­ler­park­platz
(wei­te­re Zustie­ge auf Anfra­ge)

Leis­tun­gen

Bus­fahrt mit beque­men Rei­se­bus

Rad­trans­port mit moder­nem Rad­an­hän­ger

3x Über­nach­tung im Hotel Moar­hof**** inklu­si­ve Halb­pen­si­on

erfah­re­ne Rad­rei­se­be­glei­tung (Franz)

Min­dest­teil­neh­mer­zahl

20 Per­so­nen

Preis

€ 599,- im Dop­pel­zim­mer
€ 50,- Ein­zel­zim­mer­zu­schlag

Wir emp­feh­len den Abschluss einer Rei­se- und Stor­no­ver­si­che­rung (auf Anfra­ge zu buch­bar)

Buchungs­an­fra­ge

Vor­na­me
Nach­na­me
Stra­ße
Hausnr.
PLZ
Ort
e‑Mail Adres­se
Tele­fon­num­mer
Benö­ti­gen Sie eine Rei­se­ver­si­che­rung? *

Unse­re Daten­schutz­be­stim­mung fin­den sie hier.

Unse­re all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen fin­den sie hier.